Hundeschule

Ich biete mobiles Hundetraining rund um Beverstedt an. Das umfasst sowohl Gruppentraining, als auch Einzelstunden. Es gibt keinen festen Hundeplatz, sondern die Hunde lernen an unterschiedlichen Orten sich im Alltag zurechtzufinden. Natürlich mache ich bei Einzelstunden auch Hausbesuche wenn erforderlich. Es sind alle Hundegrößen und -rassen willkommen, ebenso wie alle Herrchen/Frauchen/Hundehaltenden egal welchen Alters oder Selbstverständnisses!

Trainingsphilosophie

Ich arbeite nach keinem vorgegebenen Konzept oder irgendwelchen Programmen diverser Hundegurus, sondern habe mir in meiner Ausbildung möglichst viele Trainingsvarianten und Philosophien angesehen und gelernt, um mir daraus die in meinen Augen wichtigsten und sinnvollsten Aspekte mitzunehmen und mir einen umfassenden „Werkzeugkasten“ zu gestalten. Denn nicht jeder Hund und Halter benötigt das gleiche Werkzeug im Training und umso größer mein Repertoire an Trainingsmethoden ist, desto mehr verschiedenen Hund-Halter-Teams kann ich helfen.

Vom Grundsatz her arbeite ich mit klaren für den Hund verständlichen „Ja“ und „Nein“s, dabei orientiere ich mich am 4 Quadrantenkonzept der Lerntheorien. Das heißt die Hunde werden für jegliches erwünschte Verhalten belohnt, bekommen im Gegenzug jedoch auch eine Rückmeldung wenn sie ein unerwünschtes Verhalten zeigen. Wie sich beides äußert und umgesetzt wird, liegt dann ganz an dem jeweiligen Hund und Halter, denn das tollste Leckerchen nützt schließlich nichts, wenn der Hund sich damit gar nicht belohnt fühlt. 😉

Berner Sennenhund-Mix Cem bei einer Bleib-Übung