Aufzucht

Die Welpen wachsen bei uns mit im Haus auf und bekommen so von Beginn an den kompletten Alltag mit, mit seinen Geräuschen und Gerüchen.

Über eine Hundeklappe haben die Welpen Zugang zu einem Auslauf sobald sie alt genug sind. Dort lernen sie verschiedene Untergründe, Spielgeräte und Außenreize kennen.

Von Tag 3 – 16 mache ich mit den Welpen ENS (Early neurological stimulation; auf deutsch: neurologische Frühförderung), auch Superdog-Programm genannt. ENS wurde von den Amerikanern entwickelt um ihre Therapie- und Einsatzhunde beim Militär bestmöglich auf den Alltag vorzubereiten. Es zeigte sich, dass Hunde die mit ENS aufgewachsen sind in ihrem gesamten Leben stressresistenter sind und ein besseres Immunsystem besitzen als Hunde ohne diese frühe Stimulation.

Sobald die Welpen größer sind lernen sie nach und nach die restlichen Tiere des Haushalts kennen, also Hunde verschiedener Größe, Rasse und Geschlechts, den Kater und die Enten. Über die Nachbarskinder lernen sie auch die Geräusche und den Umgang mit Kindern kennen.

Auch das Autofahren und erste mini Spaziergänge lernen die Welpen vor der Abgabe kennen. Die Abgabe der Welpen erfolgt in der Regel mit 9 Wochen oder später, gemeinsam mit den Besitzern schauen wir ganz individuell wann der richtige Zeitpunkt für den Einzug des Neuzugangs ist.

Zum Auszug bekommen die Welpen ein Paket mit, dieses beinhaltet einen kleinen Sack gewohntes Welpenfutter, passendes Halsband, Geschirr und Leine, ein Spielzeug und eine Auswahl an Kauartikeln, sowie den Impfpass und Papiere. Die Welpen wurden bis zum Auszug mehrfach entwurmt und altersgemäß nach StIKo-Empfehlung geimpft.